Cre.act Space
Fühle die Energie, die Dich bewegt.
Spiritualität und Schauspiel
Körper. Seele. Charakter   

Dir stehen viel mehr Möglichkeiten für ein emotional überzeugendes,
präsentes und berührendes Spiel zur Verfügung,

als Du bisher erfahren hast!

Cre.act Space ist ein tiefgreifender Transformationsprozess  Deiner schauspielerischen Persönlichkeit und verbindet systemische Energiearbeit mit Elementen aus dem Michael-Tschechow-System und der Rückführungstechnik.

Entdecke Deine ganzheitlichen Energiepotentiale. 
Erweitere Dein kreatives Spektrum und Deine schauspielerische Gestaltungskraft.

Körperpräsenz  • die Strahlkraft Deiner inneren Haltungen
emotionale Präsenz • Imaginationsfähigkeit • Durchlässigkeit
Sensitivität und Intuition

Diese Qualitäten entwickeln Dich zu ausdrucksintensiven Schauspieler* innen, die Atmosphären und Stimmungen erschaffen.

 Deine Energie!
Ein ausdrucksstarkes und kraftvolles Schauspieltool.

Strahle sie aus, lenke sie, präsentiere und repräsentiere Sie!
Erschaffe ein unsichtbares Kraftfeld voller Präsenz, Dichte und Vitalität.

Sichtbar. Spürbar. Berührend.

 

Die Methode bildet das seelische Rückgrat meiner Figuren und dringt in deren authentischen Wesenskern. Ich war überrascht, dass ich dabei innere Haltungen fernab jeglicher Klischees entdeckte. Dies sprengte meine bisherige Sicht auf das, was ich bisher emotional und psychologisch für meine Figuren für möglich gehalten habe – eine völlig neue Dimension!

Petras Methode unterstützt mich darüber hinaus besonders  bei der Arbeit vor der Kamera. Die Figur verankert sich in einem derart stark und klar: Ich vertraue einem sicheren Gerüst aus Informationen  und Gefühlen, immer abrufbar, insbesondere, wenn Szenen unzusammenhängend gedreht werden.«
Ulrike Lodwig. Schauspielerin

Herzlich Willkommen!

zu den Modulen und Tools des Trainingsprozesses Cre. act Space.
Die Arbeitsweise, deren Wirkung und Ziel sind Grundlage der Coachings und Trainings, erweitern Deine schauspielerische Präsenz und ermöglichen Dir eine emotional starke Charakter- und Szenengestaltung.

Unterschiedliche Formate mit unterschiedlichen Schwerpunkten in prozessorientierten 3-Monats-Trainings, kompakteren 2-Wochen-Trainings, Kursen und intensiven Wochenendworkshops und Drop-Ins erwarten Euch. Termine!

Cre. act Space
Tools, Wirkung und Ziele

Cre. act Space. Die Tools. Systemische Energiearbeit. Tschechow-System.
Seelisches. Unbewußtes. Psychisches.

Unsere Schauspielpersönlichkeit unterscheidet sich von unserer Alltagspersönlichkeit und erfordert die vollständige Lebendigkeit unseres körperlichen, psychischen und seelischen Ausdruckspotentials.

Angewandte Energie- und Körperarbeit erhöhen Deine Energiefrequenz.
Dein Energiefluss wird spürbar und verbindet sich mit dem Körper und seinen Bewegungen. Durchlässigkeit, Strahlkraft und Körperpräsenz entstehen.

Elemente aus der Rückführungstechnik und eine spezielle Meditation ermöglichen Dir eine Persönlichkeits- und Charaktergestaltung aus dem Zentrum Deiner Energien und Deines Körpers. Entwickle Präsenz, Intuition, Sensitivität und Medialität und verankere Dich selbstsicher in Deinem Zentrum!

Aktive Imagination ist eine wirkungsvolle Bild- und Symbolsprache Deiner Energien und Deines Körpers.
Imaginäre Charaktere und innere Bilder erwecken Seelisches, Unbewusstes, Intuition und Sensitivität.
Aktive Imaginationen trainieren die Strahlkraft Deiner Gefühle und erforschen seelische, psychische und geistige Haltungen.
Je trainierter die Vorstellungskraft, desto durchlässiger und flexibler die seelische und psycho-physische Ausdruckskraft.
Imaginationen in Kombination mit angewandter Energie- und Körperarbeit ermöglichen emotionale Beweglichkeit, schauspielerische Lebendigkeit und Tiefe.

Imaginationen
Klänge, Farben, Gegenstände • Empfindungen, Gefühle, Emotionen und deren Kolorite • Bewegte Bilder, Rhythmus- und Tempowechsel • Atmosphären • Psychologische Gesten: Zielorientierung, Wille und Dynamik • Imaginationen und Projektionen

Systemische Energiearbeit. Aufstellungen und ParSurvival-Walks
Persönlichkeit. Charakter und Szene

Wir alle kommunizieren über unsere persönlichkeitseigenen Energien:
Intuitiv, sensitiv und unbewusst. Systemische Energiearbeit als schauspielerisches Handlungstool erschafft Charaktere und Szenen aus dem wissenden Feld: Persönlichkeit, Motive, Intentionen, Absichten und Ziele offenbaren sich, werden erspürt, in die eigene Persönlichkeit integriert und mit Deinem Körperzentrum verbunden.

 Dein Energiepotential erschafft Deine emotionale Strahlkraft.

Cre.act Space. Wirkung und Wirkkräfte. 
Transformierend. Nachhaltig. Tiefgreifend.

Modul 1 • Deine PersönlichkeitDein Fundament.
Wer bist Du, wenn Du keine Rolle spielst?
Denkst Du Dich oder fühlst Du schon, wer Du bist?

Schauspiel aus dem Zentrum Deiner Persönlichkeit verankert Dich in Deiner Selbstsicherheit und ist Dreh- und Angelpunkt für jeden fiktiven Charakter.

Eine spezielle Meditation für Schauspieler*innen und Elemente aus der Rückführungstechnik führen Dich hinter Deine Muster und verbinden Dich mit der Schwingungspräsenz Deiner Persönlichkeit. Systemische Energiearbeit und die Parsurvival – Walks Deines Charakters erforschen Deine Authentizität, Deine inneren Haltungen und Kolorite!

Das Zentrum Deiner Persönlichkeit ist das Zentrum Deiner Kraft und Präsenz!

Werde, die*der Du bist.
Präsent. Selbstbewusst. Sichtbar.

Modul 2  Innere Haltungen
Innere Haltungen geben Deiner Persönlichkeit und Deinen Charakteren Kraft, Richtung und Ziel. Sie sind bewegter Wille und zielgerichtete Energie und formen unsere Persönlichkeit, unsere Identität und unsere Handlungskraft.

Je bewusster wir die emotionalen Bedeutungen hinter diesen Begriffen erfassen und im Körper verankern, desto intensiver, durchlässiger und präsenter strahlen sie durch Körper und Mimik.

Bleiben innere Haltungen nur oberflächlich und intellektuell, bleibt die schauspielerische Wirkung blass und unsere Charaktere sind weder lebendig, authentisch, noch wirkungsstark.

Überprüfe: Denkst Du Haltungen wie  Liebe, Demut, Anmut, Würde oder fühlst Du Sie schon?

Modul 3  Intuition für Schauspieler*innen
Unsere Energien kennen keine Grenzen. Intuition ist das Wissen unserer Seele und unseres Unter- bzw. Überbewusstseins und durchbricht die Schranken unserer Alltagswahrnehmung.

Medialität für Schauspieler*innen
Medialität ist die Fähigkeit, mit Energien außerhalb unserer Energiesysteme zu kommunizieren.

Sensitivität für Schauspieler*innen
Alles ist Energie. Wir kommunizieren nicht nur über Worte und Körpersprache.
Wir kommunizieren auch über unsere persönlichkeitseigenen Gefühls- und Schwingungsfelder und erfassen die Stimmungen anderer und der Szenerien, die wir betreten.

Sensitivität, Intuition und Medialität
sind kraftvolle Tools für die Gestaltung Deiner Charaktere und Szenen.
Sie steigern Deine schauspielerische Wahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit.

Modul 4 • Präsenz. Ausdrucksstarke Schauspieler*innen. Überzeugende Charaktere.

Präsenz ist die emotionale Strahlkraft Deiner Gedanken, Gefühle, Haltungen und Deiner persönlichkeitseigenen Energie.
Gefühle und Gedanken sind Energien unterschiedlichster Schwingungsfrequenz. Je kraftvoller Deine Energiefrequenz, desto charismatischer Deine Ausstrahlung.        
Präsente Menschen sind in Ihrem Körper und Ihrer Persönlichkeit verankert.

Präsenz und Durchlässigkeit.
Dein Denken und Fühlen wird  sichtbar!

Modul 5  Atmosphären
Strahlkräftige und emotional präsente Schauspieler*innen erzeugen stimmungsvolle Atmosphären. Sie sind Seele und Herzstück einer jeden Szene und  ermöglichen BerührungBegegnung und Katharsis.                                               

Es entsteht ein lebendiger Energie- und Empfindungsaustausch zwischen Schauspieler∗innen und dem Publikum.

Systemische Energiearbeit in Verbindung mit dem Ensemble entwickelt das individuelle und szenische Energiepotential, trainiert das Agieren in atmosphärischen Räumen, den Atmosphärenkampf  und den Atmosphärenwechsel.  

Atmosphären- und Energiearbeit machen Szenen lebendiger, stimmungsvoller, energiereicher und  präsenter.

Ungesagtes wird fühlbar und Unsichtbares wirklich.
Gedanken werden spürbar und Gefühle erlebbar.


Systemisches Aufstellungen
Organisierte Energie. Strukturierte Atmosphäre
Unterschiedliche Formate

ParSurvival. Aufstellungen für Schauspiel, Persönlichkeit und Drehbuch.

Systemische Aufstellung.  Charakterentwicklung. Szenenarbeit.
Dein Charakter wird aus Deiner Energie geboren.
Jeder Charakter und jede Szene besitzt ein eigenes Energiefeld und eine eigene Identität, eigene Wahrheiten, unsichtbare Motive und Intentionen.
Bei dieser speziellen Aufstellung für Schauspieler*innen erlebst Du die wahre Persönlichkeit Deines Charakters und seiner Szenen, seine inneren Haltungen, Intentionen und Motivationen. Spürbar. Authentisch und wahrhaftig.

Systemische Aufstellung. Deine schauspielerische Persönlichkeit.
Kraft, Profil, Blockade und Potenzial.

Diese spezielle Aufstellung für Schauspieler*innen offenbaren Dir Deine authentische Persönlichkeit, Deinen Wesenskern und Deine inneren Haltungen.
Die Aufstellung schärft Dein Profil und zeigt Dir Blockaden auf.
Lebendig. Erlebend. Spürbar.

Der Weg wird frei(er).

Drehbuchaufstellungen. Drehbuch und Regie
führen uns in die Magie des Unbekannten.
Drehbuch/Script- und Regieaufstellungen sind verborgene Informationsfelder, die uns in die Wirklichkeit hinter dem Sichtbaren führen und uns unbewußte Wahrheiten über Figuren, deren Beziehungen und den Plot geben, die wir noch nicht kennen.
Funktioniert eine Szene? Besteht Handlungsbedarf? Gibt es blinde Flecke? Funktionieren Ziel, Widerstand und Konflikt? Was weiß die Aufstellung, was der/die Autor*in noch nicht weiß?


Energiearbeit • Tschechow Meisnern

Das Training ermöglicht eine vorbereitende und vertiefende Begegnung mit der
Meisner-Technik. Nicht nur das sichtbare Verhalten wird benannt, öffnet und verändert die Agierenden, sondern auch die Strahlkraft des Energiefeldes wird zum Trainingsmaterial.

Ebenso im Lehr-Repertoire: Meisner-Technik und Tschechow-Methode pur!

Je durchlässiger die Schauspieler*innen werden und je mehr sie gelernt haben, die persönlichkeitseigene Energie als Handlungstool zu nutzen, desto kraftvoller und präsenter gestalten sie Atmosphären, Stimmungen und den Raum um sie herum.

Sichtbar. Spürbar. Unverwechselbar.

Informationen über die Trainings unter Termine!